Einbautabellen für Graetzin-Vergaser

Allgemeine Verwendungsmöglichkeiten

Type Zylinderinhalt
Einzylinder / Zweizylinder
Ansaugweite Klemmanschluß Anschlußweite für Luftfilter
Durchmesser oder Gewinde
Kf 12n
Kf 14n
Ke 13,5 S
Kf 16 S
Kf 17
Kf 20 S
Kf 20 S
Kf 22 S
Kf 22 S
Kf 24
Kf 26
Ke 20 S
Ke 20 S
Ke 22 S
Ke 22 S
Ke 24
Ke 26
Kf 20 SF
Kf 20 SF
Kf 22 SF
Kf 22 SF
Kf 24 f
Kf 26 f
bis 100 ccm
100 - 150 ccm / -
100 - 150 ccm / -
100 - 150 ccm / -
100 - 150 ccm / -
175 - 250 ccm / 400-500 ccm
175 - 250 ccm / 400 - 500 ccm
250 - 350 ccm / 500 - 600 ccm
250 - 350 ccm / 500 - 600 ccm
350 - 600 ccm / ab 600 ccm
350 - 600 ccm / ab 600 ccm
175 - 250 ccm / 400 - 500 ccm
175 - 250 ccm / 400 - 500 ccm
250 - 350 ccm / 500 - 600 ccm
250 - 350 ccm / 500 - 600 ccm
350 - 600 ccm / ab 600 ccm
350 - 600 ccm / ab 600 ccm
175 - 250 ccm / 400 - 500 ccm
175 - 250 ccm / 400 - 500 ccm
250 - 350 ccm / 500 - 600 ccm
250 - 350 ccm / 500 - 600 ccm
350 - 600 ccm / ab 600 ccm
350 - 600 ccm / ab 600 ccm
12 mm
14 mm
13,5 mm
16 mm
17 mm
20 mm
20 mm
22 mm
22 mm
24 mm
26 mm
20 mm
20 mm
22 mm
22 mm
24 mm
26 mm
20 mm
20 mm
22 mm
22 mm
24 mm
26 mm
23 mm
23 mm
23 mm
25,4 mm
25,4 mm
25,4 mm
28,57 mm
25,4 mm
28,57 mm
28,57 mm
28,57 mm
25,4 mm
28,57 mm
25,4 mm
28,57 mm
28,57 mm
28,57 mm
25,4 mm
28,57 mm
25,4 mm
28,57 mm
28,57 mm
28,57 mm
20 mm
20 mm
20 mm
20 mm
M 26 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 30 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 30 x 1
M 35 x 1
M 30 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 35 x 1
M 30 x 1
M 30 x 1

Typenspezifische Einbautabelle

Hersteller / Modell Motor und Hubraum Arbeitsverfahren Vergasertype Düseneinstellung
Haupt-/ Leerlauf-/ Nadeldüse (Nr.) / sonstiges
Ardie
RBZ 204
RBK 205
RBK 354
RBK 505
SB 125

Bark 200 ccm
Bark 200 ccm
Bark 350 ccm
Küchen 500 ccm
Ardie 125 ccm

2-takt
4-takt ohv
4-takt ohv
4-takt ohv
2-takt

Kf 20 S
Ke 20 Pumpe
Ke 25 horizontal
Ke 26
Kf 14

85 / 30 / 7, m.P.
105 / 25 / 1, o.P.
125 / 35 / 1, m.P.
125 / 35 / 1, m.P.
72 / - / -
BMW
R 2
R 4
R 12
R 17
R 71
R 75
BMW
200 ccm
400 ccm
750 ccm
750 ccm
750 ccm
750 ccm

4-takt ohv
4-takt ohv
4-takt sv
4-takt ohv
4-takt sv
4-takt ohv

Ke 20
Ke 25 horizontal
2 x Ke 24
2 x Ke 25
2 x G 24
Sa 24/1 und Sa 24/2

85 / 25 / 1, m.P.
110 / 35 / 1, m.P.
105 / 30 / 1, m.P.
110 / 30 / 1, m.P.
95 / 35 / 43 / Nadelstellung 2
100 / 35 / 42 / Nadelstellung 1
DKW 1937-39
RT 3 PS
RT 3 PS
RT 100
RT 100
RT 125
KM 200
KS 200
SB 200
NZ 250
SB 350
NZ 350
SB 500
DKW
97 ccm
97 ccm
100 ccm
100 ccm
125 ccm
200 ccm
200 ccm
200 ccm
250 ccm
350 ccm
350 ccm
500 ccm

2-takt

Kf 20/21
Kf 14 n
Kf 14/26
Kf 13,5
Kf 16 A
Kf 20 S
Kf 20/21
KE 20 S
H 24
H 24
Ke 22 S - H 24
Ke 22 S

65 / ? / 0,5 / Nadelstellung 2
65 / Nadel 1 / 0,5 / Nadelstellung 2
65 / Nadel 1 / 05
70 / 30 / 6, o.P.
80 / ? / 1072 / Nadelstellung 2
97 / 35 / 10, m.P.
90 / 35(?) / 10, m.P.
95 / 11 / ? / Nadelstellung 2, Gasschieber 40
115 / 40 / 21 / Nadelstellung 2a
100 / 30 / 1, m.P.
110 / 40 / ? / Nadelstellung 2a, Gasschieber 21
95 / 30 / 0, m.P.
Excelsior
 
 
Jap
200 ccm
350 ccm

4-Takt sv

Ke 19 Pumpe
Ke 22 Pumpe

100 / 25 / 1, m.P.
110 / 30 / 1, m.P.
Framo
LW

200 ccm
400 ccm
600 ccm

2-Takt

Kf 20 S horizontal
Kf 22 FG
Kf 24 FG

80 / 30 / 0, m.P.
85 / 30 / 0, m.P.
110 / 35 / 1, m.P.
Hercules
B 50
S 200
S 350
T 500
Bark
200 ccm
200 ccm
350 ccm
500 ccm

2-Takt
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt sv

Kfl 20
Ke 20 Pumpe
Ke 25 horizontal
Ke 26

85 / 25 / 1, m.P.
110 / 35 / 1, m.P.
105 / 30 / 1, m.P.
110 / 30 / 1, m.P.
Horex
S 2
S 3
S 5
S 6
S 8
T 5
T 6
Columbus
200 ccm
300 ccm
500 ccm
600 ccm
800 ccm
500 ccm
600 ccm

4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt sv
4-Takt sv

Ke 20
Ke 24
Ke 26
Ke 24
Ke 25
Ke 26
Ke 26

85 / 30 / 1, m.P.
105 / 30 / 1, o.P.
120 / 35 / 1, m.P.
110 / 30 / 1, m.P.
110 / 35 / 1, m.P.
115 / 35 / 1, m.P.
115 / 35 / 1, m.P.
Magirus
 
Ilo
600 ccm

2-Takt

Kf 24

115 / 35 / 1, m.P.
NSU 1930-38
Pony
201 ZDB
201 OS (251 OSL)
351 OS
351 OT
351 OSL
501 OS
500 TS
600 TS
601 TS
125 ZDB (1948)
NSU
100 ccm
200 ccm
200 (250) ccm
350 ccm
350 ccm
350 ccm
500 ccm
500 ccm
600 ccm
600 ccm
125 ccm

2-takt
2-takt
4-takt ohv
4-takt ohv
4-takt ohv
4-takt ohv
4-takt ohv
4-takt sv
4-takt sv
4-takt sv
2-takt

Kf 14 n
Ke 20 S
Ke 20 Fl
Ke 25 Fl
Ke 20/48
Ke 25 Fl
Ke 27 Fl
Ke 26 Fl
Ke 26 Fl
Ke 26 Fl
?

60 / Nadel 1 / 06
80 oder 92 / 30 / 11, m.P.
75 oder 80 (90) / 20 / 1, m.P.
120 / 40 / 9, m.P.
95 / 30 / ? / Nadelstellung 2
100 / 30 / ? / Nadelstellung 4
115 / 30 / 9, m.P.
120 / 35 / 1, m.P.
120 / 35 / 1, m.P.
130 / 35 / 1, m.P. / Nadelstellung 3-4
82 / ? / ? / Nadelstellung 2
O.D.-Werk
LW 200
Ilo
200 ccm

2-Takt

Kf 20 S

85 / 30 / 1, m.P.
Phönix / RMW
200
Phönix
200 ccm

2-Takt

Kfl 20

85 / 30 / 7, m.P.
Puch
200 S
250 SS
500 ADP

200 ccm
250 ccm
500 ccm

2-Takt

Kfl 20
Kfl 22
Kfl 22

85 / 30 / 1, o.P.
90 / 30 / 1, o.P.
90 / 30 / 1, o.P.
Rollfix
200
400
Ilo
200 ccm
400 ccm

2-Takt

Kf 20 Fg
Kf 20 Fg

80 / 30 / 0, m.P.
90 / 30 / 0, m.P.
Standard
Feuergeist
Kobold
Gelände
Rex
Rex
Langhub
Hermes
Standard
200 ccm
200 ccm
350 ccm
350 ccm
500 ccm
500 ccm
200 ccm

2-Takt
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt ohv
4-Takt sv
2-Takt

Kf 20
Ke 20 Pumpe
Ke 22 S
Ke 25 Pumpe
Ke 26 Pumpe
Ke 26 Pumpe
Kf 20 SFg

80 / 30 / 3, o.P.
105 / 20 / 1, o.P.
85 / 30 / 7, m.P.
125 / 25 / 7, m.P.
125 / 25 / 7, m.P.
120 / 30 / 1, m.P.
85 / 30 / 7, m.P.
Tempo
D 200
D 400
V 600
Ilo
200 ccm
400 ccm
600 ccm

2-Takt

Kf 20 S 2
Kf 20 S 4
Kf 24

80 / 30 / 7, o.P.
85 / 30 / 0, o.P.
110 / 35 / 7, o.P.
Tornax
K12
K 20
?
U 60
?

Ilo 120 ccm
Ilo 200 ccm
350 ccm
Columbus 600 ccm
Jap 500 ccm

2-takt
2-takt
4-takt sv
4-takt sv
4-takt sv

Kf 16/74
Kfl 20
Ke 24
Ke 26
Ke 26

65 / 30 / 10 / Nadelstellung 2
80 / 30 / 0, m.P.
110 / 35 / 1, m.P.
125 / 35 / 1, m.P.
125 / 35 / 1, m.P.
Triumph
RL 200
Noris
Kongreß
TM 500
STM 500
Triumph
200 ccm
200 ccm
350 ccm
500 ccm
500 ccm

2-Takt
2-Takt
4-Takt sv
4-Takt sv
4-Takt ohv

Kf 20 S
Ke 20
Ke 24
Ke 26 Pumpe
Ke 26

85 / 35 / 0, m.P.
80 / 35 / 0, m.P.
105 / 35 / 1, m.P.
115 / 30 / 1, m.P.
120 / 35 / 1, m.P.
Viktoria
KR 15
KR 20
KR 35
 
Fix
KR 8
KR 6
Ilo
150 ccm
200 ccm
350 ccm
Viktoria
100 ccm
500 ccm
500 ccm

2-takt
2-takt
4-takt sv
 
2-takt
4-takt sv
4-takt ohv

Kf 17
Kf 20 S
Ke 25 horizontal
 
Kf 14 n
Kf 20 a
Kf 20 S

80 / 30 / 1
85 / 30 / 0, m.P.
115 / 35 / 1, m.P.
 
70 / ? / ? / Nadelstellung 2
105 / 25 / 1, m.P.
90 / 30 / 6, m.P.
Zündapp
DL 200
KK 200
K 350
K 500
Zündapp
200 ccm
200 ccm
350 ccm
500 ccm

2-Takt
2-Takt
2-Takt
4-Takt sv

Ke 20
Ke 22
Ke 22
Kf 22

80 / 30 / 1, o.P.
85 / 30 / 7, o.P.
90 / 30 / 0, m.P.
100 / 25 / 1, m.P.

Sonderausführungen

Fabrikat Fahrzeug bzw. Motor Vergasertype Bemerkungen
DKW RT 3 PS Kf 13,5/22 Benzinanschlußgewinde M 12 x 1,5
DKW KS 200 KF 20/21 Klemmanschluß 29 mm; Luftfilteranschluß 35 mm, glatt; Benzinanschlußgewinde M 12 x 1,5; Benzinzufuhr von oben
DKW KS 200
SB 200
NZ 250
NZ 350
KF 20/21
Ke 20/23
Ke 24/24
Ke 24/25
Klemmanschluß 29 mm; Luftfilteranschluß KS/SB 200: 35 mm, NZ 250/350: 40 mm, glatt; Benzinanschlußgewinde M 12 x 1,5; Benzinzufuhr von oben
NSU 201 ZD Ke 20/41 Klemmanschluß 29 mm; Luftfilteranschluß 35 mm, glatt; Benzinanschlußgewinde M 12 x 1,5; Benzinzufuhr von oben
NSU 201 OS Ke 20/42 Flanschanschluß;Luftfilteranschluß M 27 x 1 mm; Benzinanschlußgewinde M 12 x 1,5; Benzinzufuhr von oben
NSU 351 OS
351 OT
501 OS
501 + 601 TS
Ke 25/43
Ke 20/46
Ke 27/45
Ke 26/44
Flanschanschluß;Luftfilteranschluß M 32 x 1,5 mm; Benzinanschlußgewinde M 14 x 1,5; Benzinzufuhr von oben
Tempo 200 ccm
400 ccm
Kf 20/2
Kf 20/4
Klemmanschluß 25 mm; großes Schwimmergehäuse, Benzinzufuhr von unten; Luftfilteranschluß M 35 x 1,5 mm; mit Bowdenzugtupfer; mit Schlauchnippel
Manderbach 200 ccm
300 ccm
Kf 20/4
Kf 20/90
Klemmanschluß 29 mm; großes Schwimmergehäuse, Benzinzufuhr von unten; Luftfilteranschluß M 35 x 1,5 mm; mit Bowdenzugtupfer

Legende

K = Kolbenvergaser Ke = Zweikolbenvergaser Kf = Einkolbenvergaser Kfl = Zweikolbenvergaser
Zahl (z.B. 20) = lichte Ansaugweite S = Zerstäuberluftkanal im Vergaserinnern Zahl hinter / = Spezialausführung Pumpe = mit Beschleunigungspumpe
horizontal = Schiebergehäuse horizontal o./m.P. = ohne/mit Einsatzplatte im Schiebergehäuse F = mit Hebel für Fußbetätigung H = mit Handhebel
FL = Flanschanschluß