Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile sowie Zündzeitpunkte in Graden und Millimetern für NSU-Motorräder

Zweitakt-Modelle

Kraftradtyp Motortyp / Leistung Zylinder
Hubraum / Bohrung / Hub
Zündzeitpunkt
v. OT
175 Z (1930) NSU / 4,5 PS 175 ccm / 59 mm / 64 mm 4,5 mm (Fliehkraftregler 1 mm)
201 Z (1930) NSU / 5 PS 198 ccm / 63 mm / 64 mm 4,5 mm (Fliehkraftregler 1 mm)
Pony 201 ZDL / 201 ZD (1933) NSU / 5 PS 198 ccm / 63 mm / 64 mm 4-5 mm (bei Ruthardt-Lichtzünder)
5,5-6 mm (bei Luma Schwungraddynamo)
201 ZDB (1935-38) NSU / 6 PS 198 ccm / 63 mm / 64 mm 6 mm (Fliehkraftregler 1 mm) / 32°
Quick (1936) / Pony 100 (1937) NSU-D / 3 PS / 2,75 PS 97 ccm / 49 mm / 52 mm 4 mm / 27°
125 ZDB (1948) NSU / 5 PS 122 ccm / 52 mm / 58 mm 3,5 mm

Viertakt-Modelle

Kraftradtyp Motortyp Zylinder
Hubraum / Bohrung / Hub
Einlaßventil
öffnet v. OT - schließt n. UT / Ventilspiel
Auslaßventil
öffnet v. UT - schließt n. OT / Ventilspiel
Zündzeitpunkt
v. OT
201 TS (1930) NSU / 4,5 PS 199 ccm / 56,5 mm / 80 mm 0° - 30-35° 32-38° - 0° 7 mm
301 TS (1930) NSU / 7 PS 298 ccm / 66 mm / 88 mm 0° - 55° 55° - 0° 4,5 mm
501 TS (1930-36) NSU / 11 PS ('36:12,5 PS) 494 ccm / 80 mm / 99 mm 10-20° - 55-65° 57-67° - 17-27° 6-7 mm
351 TS (1930-31) NSU / 8 PS 346 ccm / 71 mm / 88 mm 0° - 55° 55° - 0° 4,5 mm
601 TS (1930-37) NSU / 15 PS ('36-37: 16 PS) 592 ccm / 87,5 mm / 99 mm 10-20° - 55-65° / 0,2 mm 57-67° - 17-27° / 0,4 mm 6-7 mm
501 OS (1932-35) / OSL (1935) / OSL (1937) NSU / 20 PS / 22 PS('37) 494 ccm / 80 mm / 99 mm 25-35° - 55-65° / 0,03 mm 55-65° - 25-35° / 0,03 mm 14-15 mm / 10 mm/10°
500 SS (1930) NSU / 20 PS 494 ccm / 80 mm / 99 mm 32° - 65° 63° - 32° 15 mm
201 OS (1933) / OSL (1934) NSU / 8 PS / 8,5 PS 198 ccm / 58 mm / 75 mm 25-35° - 55-65° / 0,03 mm 55-65° - 25-35° / 0,03 mm 9-10 mm
251 OS (1935) / OSL (1936) NSU / 10 PS / 10,5 PS 246 ccm / 64 mm / 75 mm 25-35° - 55-65° 55-65° - 25-35° 10 mm / 36°
351 OS (1933-35) / OSL (1936-37) NSU / 17 PS / NSU-D / 18 PS 346 ccm / 71 mm / 88 mm 25-35° - 55-65° / 0,03 mm 55-65° - 25-35° / 0,03 mm 12-14 mm / 42°
351 OT (1937) NSU-D / 12,5 PS 346 ccm / 75 mm / 75 mm 25-35° - 55-65° / 0,03 mm 55-65° - 25-35° / 0,03 mm 8-10-12 mm
251 OSL (1937); mit AL-Kopf, Ventile und Steuerkette gekapselt NSU / 10,5 PS 246 ccm / 64 mm / 75 mm 25-35° - 55-65° 55-65° - 25-35° 10-12 mm
601 OSL (1938) NSU / 24 PS 562 ccm / 85 mm / 99 mm 30° - 60° 60° - 30° 10 mm